- 12.11.2025
- Kostenloses Webinar aus unserer Webinarreihe
Von IT zu OT – Besonderheiten industrieller Cybersecurity
Eine Einführung zu Cybersecurity im industriellen Umfeld: In diesem Webinar beleuchten wir die Unterschiede zwischen IT- und OT-Security und zeigen, warum klassische IT-Schutzmaßnahmen in der Produktion oft nicht ausreichen. Sie lernen typische Bedrohungen kennen und erklären Ihnen die Grundzüge der Cybersecurity Risikoanalyse. Machen Sie Ihre Produktionsanlagen fit gegen Cyberangriffe und sichern Sie Ihre Wertschöpfung nachhaltig ab.
Sichern Sie sich wertvolles Wissen, um Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen!
DATUM
Mittwoch, den 12.11.2025
von 10:00 - 10:45 Uhr (inkl. Diskussion) CET
THEMEN DES WEBINARS:
- Unterschiede und Schnittstellen zwischen IT- und OT-Security
- Typische Bedrohungen und Angriffsvektoren in der Produktion
- Ansätze zur Risikoanalyse
- Bedeutung von Risikominderung im Bereich Cybersecurity
WER SOLLTE TEILNEHMEN?
Das Webinar richtet sich an Hersteller, Entwickler, Qualitätsmanager, Verantwortliche für Cybersicherheit und alle, die mit der CE-Kennzeichnung in Berührung kommen
DIESER TERMIN GEHÖRT ZUR CYBERSECURITY-REIHE
Dieses Webinar ist Bestandteil unserer Webinarreihe zur industriellen Cybersecurity. Die Reihe unterstützt Sie dabei, neue gesetzliche Anforderungen wie die Maschinenverordnung (MVO) und den Cyber Resilience Act (CRA) praxisnah umzusetzen.
Erfahren Sie, wie Sie den Übergang von IT zu OT sicher gestalten, IEC 62443 gezielt anwenden und typische Herausforderungen im Maschinenbau souverän meistern – Schritt für Schritt.
Jetzt weitere Webinare entdecken und vertiefen
Zur Webinarreihe für industrielle Cybersecurity
* Alle Webinare später auch als Aufzeichnung verfügbar
IHR Referent:
Wolfgang Onderka
Ein technisches Ass in Functional Safety: Wolfgang Onderka ist seit über 15 Jahren in der Automatisierungstechnik zuhause und berät seitdem Kunden zu allen Fragen rund um die funktionale Sicherheit für Maschinen – nicht nur als Consultant sondern auch als Trainer.
IHRe moderatorin:
Franca hopf
Franca Hopf ist als Produktmanagerin im Bereich Funktionale Sicherheit tätig und koordiniert als Produktmanagerin global die Safety Services und Trainings bei Wieland. Ihr fundiertes Wissen zur CE-Konformitätserklärung und den damit verbundenen Anforderungen macht sie zur kompetenten Ansprechpartnerin für Unternehmen, die Sicherheitsstandards effizient umsetzen möchten.


